
So war das Jahr 2025, das kommt 2026
Dieser Artikel wurde zuletzt am 30. Dezember 2025 aktualisiert.
An dieser Stelle möchte ich zuerst einmal Danke sagen. Danke an alle, die unserer Reise mit Movie Mentor ermöglicht haben. Zum einen sind das alle, die tatkräftig produziert, unterstützt oder auf andere Weise geholfen haben, aber auch nur ein kurzes Feedback war in dieser Zeit extrem wertvoll.
Das Jahr 2025 für Movie Mentor
Zuerst einmal das Jahr in Zahlen:
- Vier neue Kurz & Knapp Kurse für Unternehmen und Lehrkräfte
- 50 hochwertige Fachbeiträge (kostenlos abrufbar)
- Start des YouTube Kanals Ende des Jahres mit starkem Wachstum
Unsere Lernplattform für die Videoproduktion entwickelte sich in den letzten Monaten zu einem vollwertigen Bestandteil unserer Videoproduktion. An immer mehr Stellen schafften wir Berührungspunkte für unsere Kunden und Partner. So halfen unsere Fachartikel oft, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden oder gaben Impulse für die Videoarbeit. Gerade für erklärungsbedürftige Aufgaben sind sie auch für die interne Vorbereitung auf eine gemeinsame Zusammenarbeit hilfreich. So konnten unsere Kursinhalte z. B. schon bei der Konzeption für ein Erklärvideo oder bei der Planung einer hybriden Veranstaltung typische Fehler sichtbar und vermeidbar machen.
ℹ️ Wenn wir gemeinsam ein Projekt umsetzen, geben wir dir gerne einen Zugang zu passenden Kursen.
2026: Wo wollen wir hin?
Was planen wir für das kommende Jahr?
- Neue Kurse für Unternehmen und Bildungseinrichtungen
- Ausbau des YouTube-Kanals mit hilfreichen Videos
- Wöchentlich ein Fachbeitrag
- Stärkere Verzahnung mit der Filmproduktion, insbesondere in der Vor- und Nacharbeit
Das kommende Jahr führen wir so fort, wie das vergangene. Wir werden regelmäßig neue Kurse erstellen sowie Fachbeiträge zu relevanten Themen veröffentlichen. Unser Crashkurs für die betriebliche Videoproduktion ist bereits in Produktion und wird Anfang des Jahres fertiggestellt. Außerdem ergänzen wir zunehmend unsere Inhalte mit Videos für unseren YouTube Kanal.
2026 werden wir unsere klassische Filmproduktion weiter mit den Angeboten auf Movie Mentor verzahnen und die Wissensvermittlung stärker in unsere Produktionen integrieren. Denn bereits in der oft noch rein internen Konzeptionsphase werden wichtige Grundsteine für eine erfolgreiche Produktion gelegt. Gleiches gilt für den strategischen Einsatz eines Videos. Wir unterstützen dich dabei und geben dir außerdem wertvolle Impulse für deine Videoarbeit.
Durch unsere Erfahrung in der Arbeit mit Schulen oder Behörden wissen wir, welche Themen aktuell besonderes relevant sind und bereiten diese pädagogisch sinnvoll auf. Wir geben mit Kursen, Arbeitsmaterialien und kostenlosen Impulsen unser Wissen auch zukünftig weiter.
Damit Movie Mentor weiterhin hochwertige Inhalte bieten kann, sind wir auf der Suche nach Kooperationsmöglichkeiten. Du bist Experte auf einem passenden Themengebiet und stehst für ein Interview bereit? Du schreibst gerne und möchtest deine Meinung mit anderen teilen? Dein Produkt passt perfekt zur Zielgruppe? Dann melde dich gerne bei uns.
Welche Themen beschäftigen uns?
Das Jahr 2026 wird weiterhin geprägt sein von KI-Technologien sowie der Medienbildung. Kompetenzen in diesem Bereich verstehen wir dabei nicht als Zusatz, sondern als Voraussetzung für verantwortungsvolle Videoarbeit. Der Umgang mit KI, Deepfakes und algorithmischen Plattformen erfordert nicht nur technische Kompetenz, sondern Einordnung, Reflexion und klare Haltung.
- KI-Tools in der Videoproduktion
- Fake-News, Deepfakes und Medienbildung
- Social-Media und Formate
- Kampagnen und Serien
Die Trends für das Jahr 2026 habe ich dir in diesem Beitrag zusammengefasst.
An dieser Stelle wünsche ich Dir im Namen des ganzen Teams einen guten Start ins neue Jahr. Auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Videoprojekten!
Tag:Movie Mentor



